Kinder | Lifestyle | Fashion |Reisen
Kreativität

Kommt wir wolln Laterne laufen …

… und dazu brauchen wir eine Laterne 🙂

Igel Laterne 5 Bild

Der große Rabauke bastelt seine im Kindergarten. Es wird eine Schäfchenlaterne.
Der kleine Rabauke soll auch eine eigene Laterne bekommen. Ich hatte ihm auch eine Schäfchenlaterne rausgesucht, aber das finde ich irgendwie doof, dass dann beide das gleiche Tier haben, bzw. die ganze Kindergartengruppe und das Baby. Also gibt es eine Wald/Igel-Laterne 🙂

Dafür haben brauchen wir folgendes Material:

  • 1x Papier beige A4
  • 2x Pappe beige
  • Pappe rosa (keine dicke Pappe)
  • Pappe von einem Karton
  • gerillte Pape braun
  • Tansparentpapier
  • Kastanien
  • Draht
  • Blätter
  • Kleber
  • Kastanienbohrer

DSCN1828 Bild

Ich habe als Erstes die Kastanienbeine gebastelt. Dafür habe ich mit einen Kastanienbohrer genommen und Löcher hineingebohrt. Durch die Löcher habe ich dann Draht gefädelt, ihr könnt dazu aber auch eine Schnur verwenden.
Danach habe ich auf der beigen Pappe freihand einen Igelkopf gemalt und diesen anschließend ausgeschnitten.

Igel Laterne 3 Bild
Mit einer Coladose habe ich die Nase auf der rosa Pappe geformt, ihr könnt logischerweise auch etwas anderes nehmen, das zu eurem Kreis passt. 🙂

Igel Laterne 1 Bild
Danach habe ich freihand einfach die Füße auf ein Stück Pappe eines altens Kartons gemalt, sodass alle Füße in etwa die gleiche Form haben.

Igel Laterne 2 Bild

Die Pappe habe ich dann ausgeschnitten und auf die zweite beige Pappe 4x die Füßchen abgemalt. Die müsst ih dann ausschneiden und an die Kastanienbeinchen mit dem Draht hängen.

Igel Laterne 4 Bild

Den Igelkörper habe ich auch freihand auf die geriffelte Pappe gemalt und als Vorlage für die 2. Pappe benutzt und das Transparentpapier auf die innere Seite der Pappe geklebt.
TIPP Klebt am Besten jetzt schon die Blätter auf das Transparentpapier! Das macht einiges leichter 😀 Und nehmt nicht so harte Blätter, wie ich es gemacht habe. Sucht euch Weichere und Dünnere!

Igel Laterne 7 Bild

In die Pappe habe ich Löcher reingeschnitten. Wie in dem vorherigen Schritt, habe ich auch das freihand gemalt, ausgeschnitten und für die zweite Pappe als Vorlage benutzt.

Igel Laterne 6 Bild

Ich war so in dem Basteln drin, dass ich ein paar Schritte vergessen habe zu fotografieren 😀 Es tut mir Leid 🙁
Die Gesichter habe ich auch hier freihand drauf gemalt. Die rosa Nase draufgeklebt und den Boden der Laterne in einem langen Rechteck mit Zickzack Rand geschnitten und an die Laterne geklebt. Zum Schluss dürft ihr die Füßchen nicht vergessen dranzuhängen und den Draht für die Laternenlampe zu formen.
Igel Laterne 8 Bild

TADAAAAAA
Fertig ist die Wald/Igel-Laterne 🙂
Der große Rabauke ist begeistert und hätte auch am Liebsten so eine Laterne. Der kleine Bruder tauscht bestimmt auch Mal, beim Umzug 🙂

WAS HABEN EURE KINDER DIESES JAHR FÜR LATERNEN?

Eure Rabaukenmami