Menu
Bücher

NEBEL von Ragnar Jónasson

Wow.
Dieses Buch ist einfach nur gut.
Nebel von Ragnar Jónasson. Ich als Island Fan liebe definitiv die Islandkrimis, doch dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen.

Es geht um Hulda die nach einem Schicksalsschlag zurück in ihren Job als Kommissarin kehrt. Es wurden einige Leichen auf einem abgelegenen Bauernhof im Osten Islands gefunden. Irgendetwas ist über Weihnachten dort passiert. Doch was?

Laut anderer Rezensionen ist dies sein bestes Buch. Und das ist es wirklich.
Die isländischen Namen sind nicht schwer zu lesen, man kann alles gut nachvollziehen.
Das Buch wurde um 1980 geschrieben, für mich war es spannend, Island aus dieser Perspektive zu lesen und mir bildlich vorzustellen, kenne ich es doch nur aus dem letzten Jahrzehnt.

Es ist der 3. Band der Thriller Reihe, man muss allerdings nicht die ersten beiden Bücher kennen um den 3. Band zu lesen.
Es ist düster und vielleicht grausam, aber genau das machen die isländischen Krimis aus.

Ich habe dieses Bucher innerhalb von 24 Stunden gelesen, ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen.
Ich warte schon sehr gespannt auf die nächsten Bücher von Ragnar, welche es im Isländischen bereits schon gibt.

No Comments

    Leave a Reply